Am Samstag, den 2. Dezember um 14 Uhr

Die Veranstaltung beginnt mit einem KOMPAKTEN INHALTLICHEN DARSTELLUNG DER NACHSTEHENDEN THEMEN und zielt dann auf DISKUSSIONSBEITRÄGE DER TEILNEHMER,
praktischen, themenbezogenen  Positionierungsmöglichkeiten und HANDLUNGSALTERNATIVEN/WIDERSTAND IM ÖFFENTLICHEN RAUM.

Die THEMEN - sie haben viele machtpolitische,soziale und umweltbezogene Dimensionen, die in kritischer Weise miteinander kontextualisiert werden sollten - sind folgende:

- DEREGULIERUNG NEUE GENTECHNIK (GRISPR& CO), Auswirkung auf Agrarindustrie/Bioanbau, Züchter-, Erzeuger-, Verbraucherwahlfreiheit, Risiken und behauptete ernährungspolitische Ziele.

- DROHENDE ZULASSUNGSVERLÄNGERUNG GLYPHOSAT (GLOBAL; EU-WEIT;BRD) im Kontext von Industrie- und Verbraucherinteressen, Verhinderung weiterer Biodiversitätszerstörung.
Diskussionsgrundlage ist eine kurze Darlegung der Historie MONSANTO/BAYER, nachgewiesene Krebs-/Gesundheitsrisiken, Wirkungen auf Bodenleben, Insekten,Nahrungsmittelqualität,
Agrarstrukturen; Lobbyismus/< gekaufte Wissenschaft<;Profitinteressen.

- ELEKTROSMOG -WIRKUNGEN AUF MENSCH, TIER, PFLANZE-NEUE FORSCHUNGEN.Gesellschaftspolitischer Hintergrund ist der wettbewerbsbezogene Dauerhype um Digitalisierung unter Ausblendung elektrosensibler Menschen/Gesundheitbelastung und zunehmender Schädigung der ersten Natur - Stichwort: Internet als Klimakiller und Biodiversitästsschädigung/ Gesundheitsbelastung bei Menschen durch Mobilfunk.

Weiterer Hinweis:
-  auf Aktivitäten von ANUK E.V./ VEREINSGRÜNDUNG VON FRANZ BOTENS UND MATTHIAS REIMANN,der bei der Jahresmitgliederversammlung von ANUK Interesse bekundet hat, bei uns oder vielleicht auch bei der Solawi Mainz? seine Anliegen rüberzubringen- siehe Initiative BLÜHENDE LANDSCHAFTEN.


Veranstaltungsrahmenbedingungen:
- sie findet im ausgeräumten GEWÄCHSHAUS statt wegen eventuell kühler Witterung
-  es gibt einen Imbiss - wahrscheinlich KÜRBISSUPPE
-  Musik? eventuell Einladung des MUSIKERS THOMAS MEISENHEIMERS
-  bei Bedarf umfangreiche LITERATURAUSLEIHE zu genannten Themen

Bauer → Feld → Getreide → Kekse → Cookies!